Christian Menzel beim Saisonfinale der FHR  auf Escort BDA

                                                    Der vierte und damit auch letzte Auftritt unseres BDA-Escorts für dieses Jahr bei

                                                    der FHR sollte zu einem besonderen Highlight werden.

                                                   

Zwei Stunden Nordschleife zum Saisonabschluß der FHR standen auf dem Plan. Da der Stammfahrer Frank Borkowsky kurzfristig mit gebrochenen Zehen ausfiel, musste schnell Ersatz gefunden werden. Und dies gelang auf top Niveau. Kein geringerer als Christian Menzel, seines Zeichens Werksfahrer auf dem Manthey-Haribo Porsche, konnte für dieses Rennen gewonnen werden. Dies zeigt welchen Stellenwert der historische Rennsport mittlerweile in der Szene hat.

Nicht umsonst war auch Mercedes Benz mit einem

Mercedes-Benz 220SE pilotiert von Klaus Ludwig am Start.

 

 

Der Renntag begann früh. Im späten Oktober unter eisigen Bedingungen traf man sich morgens um 6.30 Uhr im Fahrerlager und die bezog die Box.
Frank Genbrock, der verbliebene Stammfahrer auf dem Escort, war sichtlich gespannt auf das Zusammentreffen mit dem Profi Fahrer, jedoch erklärte er dann locker und sehr professionell Christian Menzel das Arbeitsgerät.
Dieser war sichtlich begeistert von seiner neuen Arbeitsstätte und man merkte ihm förmlich die Vorfreude auf den Tanz mit dem Escort an.
Um 9.20 Uhr wurde das Training in Angriff genommen. Frank Genbrock rollte zwei Runden über die GP-Strecke um dann ging es zu einem vollen Funktionscheck auf die Nordschleife. Diese war aber zu diesem Zeitpunkt aus Witterungs-Bedingungen für wirklich schnelle Runden kaum geeignet. So wurde das Renngerät dann beim Boxenstopp an Christian Menzel übergeben.
Leider machte ein in sich selbst zerlegter und in Teilen runter hängender High-Torque Anlasser dem Training ein Ende. So musste sich die Mannschaft rund um Rüddel-Racing mit dem neunten Startplatz im Feld der Historischen Fahrergemeinschaft (FHR) zufrieden geben.

      

Das Rennen wurde um 15.05 Uhr unter herrlichstem Herbstwetter aufgenommen. Trocken, sonnig und 15° Lufttemperatur begrüßten Fahrer und Zuschauer auf und an der Rennstrecke. Christian Menzel als Startfahrer ließ sich dann auch nicht lang bitten und pushte den Escort ab der Startlinie gekonnt nach vorne. Schon beim abbiegen von der GP-Strecke auf die Nordschleife hatte er sich an die Spitze des Feldes gesetzt und beendete die erste Runde dann auch mit 15 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger. In den folgenden Runden baute er diesen Vorsprung Runde für Runde sauber und souverän weiter aus ohne den Escort zu überfordern.

Team Chef Robert Rüddel war somit auch mit seinem Gaststarter absolut zufrieden und man bereitete sich an der Box auf den Fahrerwechsel vor. Über zwei Minuten Vorsprung hatte Christian bis zu diesem Zeitpunkt heraus gefahren.
Selbst Frank Genbrock zeigte sich von seiner professionellen Seite, machte er doch erstmals Aufwärmübungen vor seinem Stint.

Der Boxenstopp an sich verlief planmäßig. Schnell sprang Christian Menzel aus dem Escort und Frank Genbrock ließ seine ganze Länge (194cm) elegant in den Rennsitz gleiten. Aufgrund des großen Tanks, der zum Rennstart voll gefüllt war, brauchte nicht nach getankt werden und so ging es für ihn mit einem wohl gemeinten „laß es krachen“ von seinem Kumpel und verletztem Stammfahrer Frank Borkowsky wieder auf die Strecke . Hier reichte ihm dann eine Orientierungs-Runde um danach mit stetig leerer werdendem Tank seine Zeiten von Runde zu Runde zu verbessern. Eine Best-Zeit von 10.11min stand am Ende auf der Anzeigetafel und Frank Genbrock  hatte wieder mal gezeigt was für ein Ausnahme Talent er ist.

Ungefährdet steuerte der Escort so dem Sieg entgegen. Nach zwei Stunden war es dann soweit. Glücklich fielen sich die Teammitglieder und Freunde in die Arme. Es war geschafft.
FHR Gesamtsieger und der zehnte Platz im Gesamt bei den Youngtimern war das Ergebnis der Arbeit von Christian Menzel und Frank Genbrock und dem ganzen Team rund um den Escort.
Große Freude dann auch bei der Siegerehrung. Stolz nahmen die beiden Fahrer ihre Trophäen entgegen und Christian Menzel überreichte den Siegerkranz an Team-Chef Robert Rüddel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Nun haben wir auch unser drittes Rennen erfolgreich absolviert.

Nach einem Training morgens im Nebel war der Wettergott wieder einmal mit uns. Zum Start um 15.40 Uhr gab es

das schönste Wetter.

Nach dem unglücklichen Training morgens starteten wir aus der 8. Startreihe in der zweiten Startgruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon nach der ersten Runde kam Frank Genbrock als Klassenerster von der Nordschleife zurück.

Runde um Runde kämpfte er sich weiter nach vorne und übergab den Wagen beim Fahrerwechsel auf Position 12

in der Geamtwertung mit 3 Minuten Vorsprung auf den zweiten der FHR Gesamtwertung.

Auch Frank Borkowsky nahm weiterhin die Verfolgung auf. Letztendlich fuhren wir als Klassensieger und

Gesamtsieger der FHR durchs Ziel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahren Sie mit uns eine Runde über die Nordschleife beim Eifelrennen:

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das zweite Rennen ist vorbei....

Am 24. Juli ging es in Spa Francorchamps an den Start.

Das Training am Samstag verlief ganz in unserem Sinne und auch der Wettergott war wieder mit uns.

Im Rennen am Sonntag starteten wir von Gesamtplatz 5, als trainingsschnellster in der Tourenwagenklasse

Gruppe 2 bis 2 Liter.

Am Ende reichte es für Platz 3 in der Gesamtwertung.

In unserer Klasse haben die Fahrer Genbrock / Borkowsky den Klassensieg eingefahren und den Gesamtsieg

der Tourenwagen (Perioden G und H).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 22. Mai war es so weit.....

Das Team um Rüddel Racing ging mit dem Ford Escort BDA in Zolder an den Start.

 

Nach dem zweitenTraining erreichten sie Startplatz 2.

 

startaufstellung

 

 

In dem spannenden 3-Stunden-Rennen konnten sich die Fahrer Genbrock/Borkowsky letztendlich

den Klassensieg und den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter dem Porsche 911 ST sichern.